Ansbach, 17. Juli 2002

Paul Sichermann - eine Klasse für sich

222 Läuferinnen und Läufer bedeuteten zwar nicht ganz neuen Teilnehmerrekord, sorgen aber dennoch für hochzufriedene Mienen in den Gesichtern des Veranstalterteams der 16. Auflage des Ansbacher Hofgartenlaufs, die erneut zu einem "gefundenen Fressen" für Lokalmatador Paul Sichermann wurde.

Das Ansbacher Langstrecken-Ass setzte sich im Hauptlauf der Männer über 9000 m vom Start weg an die Spitze und siegte mit 2:24 Minuten Vorsprung vor Josef Freudenberger vom TSV Höchstadt, der seinerseits den drittplatzierten Werner Müller vom SC Wernsbach-Weihenzell mit 46 Sekunden auf Distanz hielt.

Bei den Frauen feierte die siegreiche Siegrid Heining ein erfolgreiches Comeback. Die ehemalige erfolgreiche Mehrkämpferin aus der Leichtathletikgarde des TSV Ansbach startet jetzt für den Lauftreff Ansbach-Nord, aus dessen Reihen auch die platzierten Läuferinnen Stephanie Merbach und Sabine Scharnagl stammen und der mit 35 Meldungen das größte Teilnehmerkontingent stellte.

Cheforganisator Hans Seeger, Leiter des Sportamtes der Stadt Ansbach und seit kurzem auch Leichtathletik-Abteilungsleiter beim TSV Ansbach, freute sich besonders über das Interesse des Nachwuchses am Hofgartenlauf, was 63 Schüler und 36 Schülerinnen dokumentieren. Etwas schwächer waren hingegen die Jugendklassen mit nur insgesamt zehn Meldungen. Angetan waren alle LäuferInnen von dem Geläuf im Ansbacher Hofgarten, daß ideale Voraussetzungen dafür bot, dass nicht wenige Athleten am Mittwochabend ihre persönliche Bestzeiten toppten.

ERGEBNISSE

16. Ansbacher Hofgartenlauf 2002